Zum Inhalt springen

31. August 2024 | 12 bis 18 Uhr | rund um die Zeche Carl in Essen | Eintritt frei

Gutes Klima Festival

Das Essener Festival für Nachhaltigkeit & Klimaschutz

gemeinsam.

Die Vernetzung untereinander ermöglicht jedes Jahr neue Kooperationen und Projekte – und das sogar über die Grenzen des Ruhrgebiets hinaus. Gemeinsam sind wir stärker!

einfach.

Die vielfältige Kombination aus Festivalerlebnis, Ausprobieren und Wissensvermittlung motiviert, sich in einem positiven Rahmen mit unseren Themen auseinanderzusetzen.

kreativ.

Gemeinsam stellen wir ein abwechslungsreiches Programm auf die Beine. Mitmachen, kreativ werden, Neues ausprobieren und gemeinsam lernen lautet die Devise.

Wichtig!

Dieser Bereich ist passwortgeschützt und nur für die Mitmachenden bestimmt, die sich mit einem Stand, Workshop oder sonstigen (kulturellen, musikalischen etc.) Angeboten auf dem Festival präsentieren. Hier stellen wir euch Bild- und Textmaterial zur Verfügung, das ihr verwenden könnt, um unser »Gutes Klima Festival« auf eurer Website, in eurem Newsletter oder in den sozialen Medien (z. B. auf Instagram, Facebook und Co) anzukündigen. Bitte gebt das Passwort nicht an Dritte weiter. Danke!

Wer steckt hinter »Gemeinsam für Stadtwandel«?

Wir sind ein Netzwerk, in dem sich Essener Bürger:innen aus über 40 Initiativen und Unternehmen zusammengeschlossen haben. Uns eint unser Engagement für Klima-, Umwelt- und Naturschutz sowie Nachhaltigkeit. Gemeinsam wollen wir die Entwicklung Essens hin zu einer zukunftsfähigen und lebenswerten Stadt vorantreiben und mitgestalten. Denn dieser Wandel ist nur im Zusammenwirken der gesamten Stadtgesellschaft möglich.

Unsere Vision für ein »GUTES KLIMA«

Wir wollen Wind unter die Flügel der vielen Projekte bringen, die sich für ein gutes Klima in unserer Stadt und über die Grenzen des Ruhrgebiets hinaus einsetzen. Dabei haben wir nicht nur das meteorologische, sondern auch das soziale Klima im Blick. Denn positive Gemeinschaftserlebnisse wirken nach, geben Impulse für kleine und groߟe Schritte der Veränderungen und stärken das Gemeinschaftsgefühl. In diesem Sinne: Let’s do this!

Bildmaterial

Diese Bilder könnt ihr zur Vorankündigung auf eurer Website, in eurem Newsletter oder in den sozialen Netzwerken nutzen, um für unser »Gutes Klima Festival« zu werben. Nutzt gerne den Hashtag #GutesKlimaFestival und folgt uns bei Instagram oder Facebook. Alle Fotos: © André Symann.

Hier könnt ihr das diesjährige Plakat downloaden und selbst ausdrucken. Es ist auch in den Sprachen Englisch (English), Französisch (français), Ukrainisch (українська мова), Arabisch (اَللُّغَةُ اَلْعَرَبِيَّة) und Persisch (زبان فارسی) verfügbar.

Textbausteine

Hier stellen wir euch ein paar Textbausteine zur Verfügung. Diese könnt ihr nach Herzenslust verwenden und anpassen, um das Festival auf eurer Website, in eurem Newsletter oder in den sozialen Medien anzukündigen. Gemeinsam erreichen wir noch mehr Menschen, die unser Festival besuchen! 🫶

Am 31. August findet von 12 bis 18 Uhr das »Gute Klima Festival« (#GutesKlimaFestival), das Essener Festival für Nachhaltigkeit und Klimaschutz, rund um die Zeche Carl in Essen statt. 🥳 Macht mit, werdet kreativ, probiert Neues aus und lernt mehr rund um Klima, Umwelt, Nachhaltigkeit und ein wertschätzendes Miteinander. Euch erwarten über 100 Angebote, spannende kulinarische Leckereien und ein vielfältiges Kunst- und Musikprogramm. Und das in schönster Festival-Atmosphäre!

Der Eintritt ist frei. Mehr Infos unter: www.gutesklimafestival.de

Wir möchten wir mehr Menschen ermutigen, sich aktiv am Klimaschutz zu beteiligen. Deshalb sind wir Teil des »Gute Klima Festival«, das am 31. August von 12 bis 18 Uhr rund um die Zeche Carl in Essen stattfindet. Seid dabei und lasst uns unter dem Motto »gemeinsam.einfach.kreativ.« diesen Tag für das Klima (#GutesKlimaFestival) feiern! 🫶

Der Eintritt ist frei. Mehr Infos findet ihr unter: www.gutesklimafestival.de

1️⃣ Bald ist es endlich so weit: Unser »Gutes Klima Festival« geht in die dritte Runde! 🥳 Wir stellen für euch ein abwechslungsreiches Programm auf die Beine, in das ihr am 26. August 2023 von 12:00 bis 21:00 Uhr auf dem Gelände der Zeche Carl eintauchen könnt. Macht mit, werdet kreativ, probiert Neues aus und lernt mehr rund um Klima, Umwelt, Nachhaltigkeit und ein wertschätzendes Miteinander. Und das in schönster Festival-Atmosphäre, mit 100 Angeboten, spannenden kulinarischen Leckereien und internationalem Bühnenprogramm.

2️⃣ Das »Gutes Klima Festival«, das am 26. August 2023 von 12 bis 21 Uhr auf dem Gelände der Zeche Carl in Essen stattfindet, ist ein Ort des Engagements, der Bildung und der Inspiration. Unter dem Moto »gemeinsam.einfach.kreativ.« möchten wir mehr Menschen ermutigen, sich aktiv am Klimaschutz zu beteiligen. Darüber hinaus möchten wir Informationen und Werkzeuge an die Hand geben, um positive Veränderungen zu bewirken und ein wertschätzendes Miteinander stärken.

3️⃣ Juhu, [auch] in diesem Jahr sind wir [wieder] mit dabei! 🥳 Am 26. August von 12 bis 21 Uhr findet das »Gutes Klima Festival«, das Essener Festival für Nachhaltigkeit und Klimaschutz, auf dem Gelände der Zeche Carl in Essen statt. Mit mehr als 100 Angeboten bieten Organisationen, Vereine, Institutionen, darunter auch Essener Schulen und Kitas und viele andere Verbände, die sich für eine nachhaltigere Zukunft einsetzen, ein abwechslungsreiches Programm für Kinder, Jugendliche und Erwachsene.

Die Kombination aus Festivalerlebnis, Ausprobieren und Wissensvermittlung mit mehr als 100 Angeboten lädt dazu ein, sich in einem positiven Rahmen mit Themen wie Nachhaltigkeit und Klimaschutz auseinanderzusetzen. Denn positive Gemeinschaftserlebnisse wirken nach und geben Impulse für kleine und große Schritte der Veränderungen.

🌱 Der Eintritt ist frei. Weitere Informationen (und das Festivalprogramm) findet ihr (bald) auf der offiziellen Website unter www.gutesklimafestival.de.

Social Media Guide

Wir freuen uns auf eure Beiträge. Denn wir wollen noch mehr Menschen für unsere Themen begeistern! 🙂 In den sozialen Netzwerken könnt ihr uns verlinken oder den Hashtag #GutesKlimaFestival verwenden. Wie das funktioniert, erklären wir euch im Folgenden:

@gutesklimafestival

Klicke auf den unteren Button, um zu unserem Instagram-Profil zu gelangen.

@GemeinsamFuerStadtwandel

Klicke auf den unteren Button, damit wir uns auf Facebook verbinden können.

In Beiträgen verlinken

Oftmals werden uns beim Öffnen von Instagram, Facebook und Co. nur ein Bruchteil der veröffentlichten Beiträge von Menschen, Unternehmen und Profilen, denen wir folgen, angezeigt.  Wenn ihr uns verlinkt, erhalten wir eine Benachrichtigung und können euren Beitrag kommentieren, liken (herzen) und teilen. Verlinken könnt ihr uns, indem ihr uns auf Instagram mit @gutesklimafestival und auf Facebook mit @GemeinsamFuerStadtwandel am Ende eines Beitragstexts oder in einem Beitragstext erwähnt.

Auf Bildern markieren

Alternativ könnt ihr uns auch auf euren Beitragsbildern oder in euren Videos (falls ihr zum Beispiel ein Reel postet) markieren. Dann erhalten wir eine Benachrichtigung, dass wir von euch markiert wurden. Wie das funktioniert, zeigen wir euch in folgendem Video:

Hashtags nutzen: #GUTESKLIMAFESTIVAL

Damit auch andere Menschen, die sich für unser Festival interessieren (könnten), eure Beiträge im Mediendschungel der sozialen Netzwerke finden, könnt ihr sogenannte Hashtags nutzen. Durch Hashtags werden eure Beiträgen bestimmten Themen zugeordnet und leichter gefunden werden. Das funktioniert, indem ihr ein “#” vor ein Schlagwort setzt. Sucht jemand zum Beispiel nach Bildern und Informationen rund um unser Festival, werden unter dem Hashtag #GutesKlimaFestival sämtliche Beiträge von uns allen angezeigt. 🙂 Außerdem erhöht sich durch Hashtags automatisch eure Reichweite und es stoßen mehr Menschen auf eure Beiträge und Profile, sodass eure Beiträge mit der Zeit relevanter werden und öfter bzw. mehr Menschen ausgespielt werden. Wichtig: Euer Profil muss hierfür öffentlich sein.

Beiträge teilen

Wenn ihr euren Abonnenten einen Beitrag zeigen möchtet, könnt ihr diesen bei Instagram, Facebook und Co in eurer Story teilen. Der Vorteil ist, dass eure Abonennten mit einem Klick auf den geteilten Beitrag direkt zum Beitrag gelangen und wir darüber informiert werden, dass unser Beitrag geteilt wurde.

Schritt 1

Klickt auf das Papierflieger-Symbol unterhalb des Beitrags, um ihn euren Abonennten zu zeigen und ihn in eurer Story zu teilen.

Schritt 2

Dann klickt ihr unten links auf den Button, unter dem “In Story posten” steht.

Schritt 3

Nun könnt ihr noch einen kurzen Text einfügen, wie z. B.: “Schaut mal …” und mit einem Klick auf den Pfeil unten rechts den Beitrag teilen.

Social Media Warm-up

Um uns in Festival-Stimmung zu bringen und uns gegenseitig noch besser kennenzulernen, wollen wir gemeinsam mit ab dem 14. August ein “Social Media Warm-up” starten. Deshalb haben wir uns für jeden Wochentag eine Frage überlegt, die uns und vor allem unseren Festival-Besucher:innen mehr über euch verrät. Falls ihr später einsteigt oder einen Tag verpasst habt, könnt ihr Beiträge natürlich nachholen oder einfach in eurem Tempo posten. Wir freuen uns auf eure Beiträge und werden sie fleißig teilen. Also denkt unbedingt daran, uns zu verlinken (die Anleitung findet ihr oben), damit wir eure Beiträge sehen. 🙂

×