Zum Inhalt springen

Gutes Klima Festival 2023

Das war das Essener Festival für Nachhaltigkeit & Klimaschutz
am 26. August 2023 rund um die Zeche Carl in Altenessen

Bei besten Wetter stand die Zeche Carl am 26. August 2023 ganz im Zeichen der Nachhaltigkeit, als unser »Gutes Klima Festival« in die dritte Runde ging. In diesem Jahr haben wir mit über 3.000 Besucherinnen und Besuchern unter dem Motto »Gutes Klima für alle – mitmachen, informieren und Spaß haben« gefeiert.

Rückblick: Das war 2023

Wir als Organisatorinnen sind rundum zufrieden mit dem diesjährigen Gutes Klima Festival, zieht Christiane Gregor von Gemeinsam für Stadtwandel/Werden hilft Bilanz. „Über 3.000 Besucher:innen von Groß bis Klein, Jung bis Alt aus dem ganzen Ruhrgebiet konnten bei schönstem Wetter auf dem Gelände der Zeche Carl an rund 110 Ständen ein vielfältiges Programm rund um die Themen Klimaschutz und Nachhaltigkeit erleben“. Neben zahlreichen Angeboten zum Ausprobieren und Selbermachen, Spielen, Basteln und Upcyclen für alle Altersklassen gab es viele nützliche Tipps und anschauliche Informationen, die das große Thema für jede/n handhabbar und konkret werden ließ.

„Wir freuen uns sehr, dass unser Naturgarten-Café so gut angenommen wurde“, ergänzt Kristina Wendland von Altenessen.blüht, die mit der Internationalen Frauengruppe und der Essbaren Stadt CARLs Garten in eine Oase für soziale und kulturelle Artenvielfalt verwandelt hatte Essen und Trinken dürfen auf einem Festival nicht fehlen: Die Vielfalt erstreckte sich hier über regionale, syrische, afghanische und ukrainische Leckereien, durchweg vegan-vegetarisch. Die zahlreichen künstlerischen Beiträge wie Musik für Kinder mit Heiko Fänger, die transkulturelle Musikgruppe Aramic Ensemble, dem Orchester des Wandels (Mitglieder der Essener Philharmoniker), die Emscher Delta Blues Band und zahlreiche andere Musiker:innen sorgten für Stimmung. Besondere Aufmerksamkeit bekam der Walking Act des Ensembles anders eben, das Maskentheater des ZIKK – Zentrum inklusive Kunst und Kultur e.V., das sich mit seinen außergewöhnlichen Masken unter die Besucher:innen mischte.

Das Festival lebt von den Mitmacher:innen, ihrer Fantasie und ihrem Engagement. „So einen besonderen Tag kann man nur mit kreativen Ideen und vielen helfenden – und oft ehrenamtlichen – Händen gestalten. Ich freue mich, dass wir als Zeche Carl hierfür eine Plattform sein können und die Umsetzung des Festivals mit unserem Team begleiten und unterstützen können“, sagt Tonja Wiebracht, Projektverantwortliche der Zeche Carl.
„Am Samstag und Sonntag hat uns viel positives Feedback von Besucher:innen und Mitmachenden erreicht, die einen rundum schönen Tag hatten und die tolle Atmosphäre lobten. Zurzeit sammeln wir noch Reaktionen und Festivalerlebnisse in den sozialen Medien (Instagram: @gutesklimafestival) und stellen zeitnah eine Auswahl von Fotos auf unserer Webseite www.gutesklimafestival.de online“, berichtet Pia Murrau, verantwortlich für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des Festivals.

Erste Planungen und Gespräche, u.a. mit der Grüne Hauptstadt Agentur, die das Festival auch im kommenden Jahr als Kooperationspartnerin begleitet, stehen in naher Zukunft an, denn: nach dem Festival ist vor dem Festival. „Der Termin für 2024 steht.“, verrät Christiane Gregor. „Am Samstag, 31. August werden wir auf der Zeche Carl wieder unser Gutes Klima Festival feiern. Und wir sind uns sicher, dass wir wieder ein spannendes und abwechslungsreiches Programm auf die Beine stellen werden. Wir freuen uns auf alle, die uns dabei unterstützen möchten.

Worüber wir uns ebenfalls gefreut haben: In diesem Jahr hatten wir einen Anmelderekord zu verbuchen und konnten unseren Besucherinnen und Besuchern ein buntes Programm aus über 120 Angeboten präsentieren.

Das Festival wurde organisiert von:

Kopperationspartnerin:

Logo Kooperationspartner Stadt Essen

Veranstalterin:

Unterstützende:

Auch 2023 wollten wir, dass der Besuch auf unserem Festival für euch kostenlos bleibt. Das wäre ohne die großzügige Unterstützung mit finanzieller Förderung und Sachspenden nicht möglich gewesen. Wir danken allen Unterstützenden, dass Sie unser Gutes Klima Festival 2023 möglich gemacht haben:

Previous slide
Next slide

Das Festival wurde gefördert von:

Wir wollen, dass der Besuch auf unserem Festival für euch auch in diesem Jahr kostenlos bleibt. Ohne die großzügige Unterstützung mit finanzieller Förderung und Sachspenden ist so ein großes Projekt nicht realisierbar. Deshalb geht an dieser Stelle ein großes DANKE an alle Unterstützenden raus, die unser Gutes Klima Festival 2023 möglich machen:

×