Zum Inhalt springen

Gutes Klima Festival 2024

Previous slide
Next slide

»Was uns alle verbindet? Wir setzen uns für ein gutes Klima ein – für die Umwelt, mehr Vielfalt und ein gutes Miteinander!«

Der 31. August 2024 stand ganz im Zeichen des guten Klimas. Zum vierten Mal fand das das Essener Festival für Nachhaltigkeit und Klimaschutz rund um die Zeche Carl statt und lockte mehr als 3.500 Besucherinnen und Besucher nach Essen.

Das »Gutes Klima Festival« bringt Menschen zusammen, die sich aktiv für den Klimaschutz einsetzen oder ihr Bewusstsein für den Klimaschutz, Nachhaltigkeit und umweltbewusste Lebensweisen stärken möchten. Schulen, Kindertagesstätten, Vereine, Institutionen, Unternehmen und Einzelpersonen aus dem Ruhrgebiet und über die Grenzen hinaus, die im Bereich Klima-, Umweltschutz oder Nachhaltigkeit aktiv sind, gestalten das Programm mit und informieren über ihre aktuellen Projekte. Dabei dient das Festival als Plattform, um sich zu informieren, sich zu vernetzen und ins Tun zu kommen.

“Was uns alle verbindet: Wir setzen uns für ein gutes Klima ein – für die Umwelt, mehr Vielfalt und ein gutes Miteinander. Uns ist es wichtig, zu zeigen, dass Umweltschutz Spaß macht und wir alle zu einem guten Klima und Miteinander beitragen können. Wir wollen Menschen motivieren, aktiv zu werden und kleine Veränderungen in ihrem Alltag umzusetzen. Unsere Mitmachenden liefern viele Ideen für eine umweltfreundlichere Lebensweise”, erklärt Kristina Wendland von der Stadtteilinitiative »Altenessen blüht«.

Walking Acts, Mitmachangebote und gute Stimmung

Ein Besuch auf dem Festival gleicht einer Entdeckungsreise. Neben vielfältigen Informationen rund um die Themen Nachhaltigkeit und Klimaschutz stand auch in diesem Jahr das Mitmachen, Ausprobieren und Entdecken im Fokus.

Nach dem Festival ist vor dem Festival. “Da der Termin für das nächste Jahr bereits steht und unser »Gutes Klima Festival« bereits am 28. Juni stattfindet, laufen die Planungen bereits auf Hochtouren”, sagt Festival-Initiatorin Christiane Gregor von Gemeinsam für Stadtwandel/Werden hilft. “Auch wenn unser Festivalteam in diesem Jahr weiter gewachsen ist, sind wir noch auf der Suche nach kreativen Köpfen, helfenden Händen und Organisationstalenten.” Falls ihr also Lust habt, mitzumachen, meldet euch gerne bei uns.”

Initiiert, geplant und organisiert wird das Festival in jedem Jahr von vier Initiativen bzw. Institutionen: Dem Netzwerk für Klimaschutz und Nachhaltigkeit »Gemeinsam für Stadtwandel Essen«, der Stadtteilinitiative »Altenessen blüht«, dem Verein »Werden hilft e.V.«, der in der Geflüchtetenhilfe tätig ist, und dem soziokulturellen Zentrum »Zeche Carl«. Das Festival ist Teil der Klimakampagne „Machen zählt« der Stadt Essen und wird in diesem Rahmen auch von der Stadt Essen gefördert.

An dieser Stelle möchten wir uns herzlich bei allen Mitmachenden, unserem diesjährigen Schirmherrn Ralph Caspers und der Stadt Essen bedanken. Danke, dass ihr mit dabei gewesen seid und uns unterstützt habt – ihr seid einfach großartig!

Das Festival wurde organisiert von:

Kopperationspartnerin:

Logo Kooperationspartner Stadt Essen

gefördert von:

Unterstützende:

Auch in diesem Jahr war der Besuch auf unserem Festival für euch kostenlos. Ein großes Dankeschön geht an alle Unterstützenden, die unser Festival 2024 finanziell gefördert und durch Sachspenden unterstützt haben.

Previous slide
Next slide
×